Samstag, 16. November 2013

               RUSSISCHE PUNSCHTORTE






Zutaten: 
 Biskuit:
6 Eier
190 g Kristallzucker
200 g Mehl
70 g zerlassene Butter
1/8 l Rum oder mehr

Vanillecreme:
160 g Feinkristallzucker
75 g Maisstärkemehl
8 Eidotter
0,6 l Milch
0,3 l Obers
1 Vanilleschote

Pastamasse:
4 Eiklar
280 g Kristallzucker ..... spinnen wie gehabt

Dekoration:
kandierte Veilchen
geriebene Pistazien
Honig

Biskuit schaumig rühren und bei 165° ca. 50 Minuten backen. Nach dem Auskühlen zweimal durchschneiden.

Für die Vanillecreme Kristallzucker mit dem Maizena und den Eidotter glatt rühren. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und mit der Milch und dem Obers zum Kochen bringen. Ca. 1/4 der heißen Milchmischung in die Eidottermischung rühren. Creme glattrühren, danach den Rest der kochenden Milchmischung einrühren und die Creme einmal gut aufkochen lassen.
Die gekochte Creme mit einer Frischhaltefolie abdecken und über Nacht kalt stellen.
Für die Pastamasse Eiklar mit Kristallzucker unter ständigem Rühren über Wasserdampf auf ca. 50 ° aufschlagen. Masse in einer Küchenmaschine gut cremig schlagen. STaubzucker sieben und unter die Masse heben.

Torte an der Seite und oben dick mit der Pastamasse einstreichen, sowie mit einem Dressiersack noch verzieren. Danach Torte flämmen.


4 Kommentare:

  1. Ich bin hier gelandet, weil ich nach einem Rezept für Pastamasse suchte (die aus dem Dezember-Heft von "Gusto" ist mir zerronnen). Nun habe ich eine Frage: Im Text wird nach dem Schaumigschlagen Staubzucker untergehoben. Der kommt aber bei den Zutaten nicht vor. Wieviel Staubzucker gehört da ungefähr rein? Danke :)

    AntwortenLöschen